Inhaftierungen in Reşqelas

Ein türkisches Gericht hat Untersuchungshaft gegen mehrere HDP-Mitglieder angeordnet. Unter den Betroffenen ist auch der ehemalige Ko-Vorsitzende des Provinzverbands der HDP in Reşqelas.

Ein türkisches Gericht in der nordkurdischen Provinz Reşqelas (Iğdır) hat Untersuchungshaft gegen drei Mitglieder der Demokratischen Partei der Völker (HDP) angeordnet. Den betroffenen Adem Kartal, Vedat Yılmaz und Cesim Katar, dem ehemaligen Ko-Vorsitzenden des HDP-Provinzsverbands, wird „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ vorgeworfen. Alle drei befanden sich seit einer Woche in Polizeigewahrsam.

Insgesamt waren bei den Razzien am vergangenen Dienstag neun Personen festgenommen worden, darunter auch die ehemalige HDP-Abgeordnete Kıznaz Türkeli und der amtierende Ko-Bürgermeister der Kreisstadt Qulp (Tuzluca), Mehmet Gültekin.