HPG: Zwei Guerillakämpfer in Çewlîg gefallen

Die HPG haben die Namen von zwei Guerillakämpfern veröffentlicht, die am 29. September bei einer Militäroperation in der nordkurdischen Provinz Çewlîg ums Leben gekommen sind.

Wie das Pressezentrum der HPG mitteilt, sind bei einer Militäroperation in Dara Hênê (Genç) in der Provinz Çewlîg (Bingöl) zwei Guerillakämpfer ums Leben gekommen. Ein Guerillakämpfer geriet verletzt in türkische Gefangenschaft.

Laut HPG-Erklärung begann die Militäroperation am 28. Oktober in der Umgebung des Dorfes Miskan. Am 29. Oktober erfolgten Luftangriffe von Kampfjets und Kampfhubschraubern. Türkische Truppen wurden mit Transporthubschraubern in das Gebiet eingeflogen, woraufhin es zu heftigen Gefechten mit einer HPG-Einheit kam. „Bei diesen Gefechten sind unsere Weggefährten Ozan Azra und Rizgar Amed gefallen. Unser Freund Rizgar Dêrahenê (Şiyar Erdem) wurde verletzt gefangen genommen“, heißt es in der Erklärung des Pressezentrums.

Codename: Ozan Azra

Vor- und Nachname: Ali Yapan

Geburtsort: Amed

Namen von Mutter und Vater: Azize - Heybet

Todestag und -ort: 29. Oktober 2018 / Çewlîg

Codename: Rizgar Amed

Vor- und Nachname: Nurullah Çelik

Geburtsort: Amed

Namen von Mutter und Vater: Güler - Vedat

Todestag und -ort: 29. Oktober 2018 / Çewlîg