HPG veröffentlichen Namen von Xakurke-Gefallenen

Die Guerillakämpfer Masîro Botan und Şaho Caf sind bei einem Gefecht mit der türkischen Armee in der südkurdischen Region Xakurke ums Leben gekommen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat die Identitäten von zwei gefallenen Guerillakämpfern veröffentlicht. In einer am Samstag veröffentlichten Erklärung hatte die Pressestelle bereits mitgeteilt, dass die HPG-Kämpfer Masîro und Şaho am 1. Juli bei einem Gefecht mit der türkischen Armee in Xakurke ums Leben gekommen ist. Heute wurden die vollständigen Identitätsangaben veröffentlicht:

                            

Codename: Masîro Botan

Vor- und Nachname: Yunus Sert

Geburtsort: Êlih

Namen von Mutter und Vater: Fatma - Fadıl

Todestag und -ort: 1. Juli 2020 / Xakurke

 

 

Codename: Şaho Caf

Vor- und Nachname: Ako Şahmuradi

Geburtsort: Ciwanro

Namen von Mutter und Vater: Xayil - Star

Todestag und -ort: 1. Juli 2020 / Xakurke

 

Zu den aus Êlih (Batman) in Nordkurdistan und Ciwanro (Dschavanrud) in Ostkurdistan stammenden Guerillakämpfern teilen die HPG mit, dass Masîro und Şaho mit großer Opferbereitschaft gegen die türkischen Besatzer in Südkurdistan Widerstand geleistet haben. Beide hätten seit Beginn der türkischen Besatzungsoperation in Xakurke gekämpft und seien „bis zur letzten Kugel“ Teil des legendären Widerstands gewesen.

Den Angehörigen und dem patriotischen Volk Kurdistans sprechen die HPG ihr Mitgefühl aus. Die Erklärung endet mit dem Versprechen, den Kampf der Gefallenen weiterzuführen.