HPG: Drohne in Xakurke abgeschossen

Die HPG haben eine türkische Drohne in Xakurke abgeschossen. In der Region kam es zu heftigen Gefechten. In Dersim findet eine Besatzungsoperation statt, in Çarçella ist ein türkischer Soldat getötet worden.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG informiert in einer aktuellen Mitteilung über eine Guerillaaktion in Çarçella im Zagros-Gebirge, heftige Gefechte im südkurdischen Xakurke, eine Militäroperation in Dersim und Luftangriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete.

Demnach ist bei der Guerillaoffensive „Şehîd Bager und Şehîd Ronya“ am 27. Juni ein Soldat der türkischen Armee in Çarçella erschossen worden.

Heftige Gefechte in Xakurke

Zu den Entwicklungen in Xakurke teilen die HPG mit: „Am 1. Juli um 10.30 Uhr haben in Ermûş in der in den Medya-Verteidigungsgebieten liegenden Region Xakurke heftige Gefechte zwischen der türkischen Besatzerarmee und unseren Kräften stattgefunden. Bei diesen Gefechten ist eine große Anzahl feindlicher Soldaten bestraft worden, eine Drohne der Besatzer wurde abgeschossen. Unsere Weggefährten Masîro und Şaho haben heldenhaft bis zur letzten Kugel gekämpft und sind gefallen.“

Besatzungsoperation in Dersim

Weiter heißt es in der Erklärung: „Am 24. Juni hat die türkische Besatzerarmee eine Operation im Gebiet Neynikan in Pilûr [türk. Ovacık, Provinz Dersim] eingeleitet. Das Gebiet wurde von Kampfflugzeugen und Kampfhubschraubern bombardiert. Im Anschluss an die Bombardierung wurden Soldaten aus Hubschraubern abgesetzt. Es kam zu heftigen Gefechten zwischen den Besatzern und unseren Kräften. Bei diesen Gefechten sind drei unserer Freund*innen gefallen. Die Operation in dem Gebiet dauert weiter an.“

Luftangriffe auf Guerillagebiete

Zu den jüngsten Luftangriffen der türkischen Armee teilt die HPG-Pressestelle mit, dass am 2. Juli der Girê Şehîd Zinar im Gebiet Bektorya in Heftanîn und am 3. Juli der Kurê Jahro und Şikefta Birîndara in der Zap-Region bombardiert worden sind.