HPG veröffentlichen Namen von Xakurke-Gefallenen

Die HPG haben die Namen von vier ihrer Mitglieder veröffentlicht, die Ende Mai bei einem türkischen Luftangriff auf Xakurke in Südkurdistan gefallen sind.

Die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte HPG hat die Namen von vier Guerillakämpfer*innen veröffentlicht, die am 25. Mai bei einem Luftangriff der türkischen Armee in der südkurdischen Region Xakurke in den Medya-Verteidigungsgebieten ums Leben gekommen sind. Bei den Gefallenen handelt es sich um:

                               

Codename: Avareş Tolhildan

Vor- und Nachname: Hülya Ediz

Geburtsort: Şirnex

Namen von Mutter und Vater: Nüre – Enver

Todestag und -ort: 25. Mai 2020 / Xakurke

 

 

Codename: Mervan Sperti

Vor- und Nachname: Musa Kaplan

Geburtsort: Şirnex

Namen von Mutter und Vater: Vedia – Abdurrahman

Todestag und -ort: 25. Mai 2020 / Xakurke

 

 

Codename: Tolhildan Welat

Vor- und Nachname: Zeynel Tekçe

Geburtsort: Colemêrg

Namen von Mutter und Vater: Asya - Tacettin

Todestag und -ort: 25. Mai 2020 / Xakurke

 

 

Codename: Viyan Ararat

Vor- und Nachname: Marya Navidi Ghezayi

Geburtsort: Makû

Namen von Mutter und Vater: Necibe - Ismail

Todestag und -ort: 25. Mai 2020 / Xakurke

 

Nach HPG-Angaben wurde Avareş Tolhildan in Silopiya in der nordkurdischen Provinz Şirnex (türk. Şırnak) geboren und schloss sich 2015 in der Botan-Region der Guerilla an. Tolhildan Welat kam 1988 in Colemêrg (Hakkari) zur Welt und ging ebenfalls 2015 zur kurdischen Befreiungsbewegung. Mervan Sperti wuchs ebenfalls in Silopiya auf, Viyan Ararat war aus der ostkurdischen Stadt Makû. Die HPG beschreiben alle vier als „Persönlichkeiten, die als Militante lebten und im selbstlosen Kampf fielen.“ Ihnen gelte nun das Versprechen, der den Gefallenen angemessenen Widerstandslinie zu folgen und ihren Verlust zu vergelten. Den Angehörigen der Gefallenen und dem patriotischen kurdischen Volk sprechen die HPG ihr Mitgefühl aus.