HPG veröffentlichen Namen von Gefallenen

Die Volksverteidigungskräfte haben die Identität von vier Guerillakämpfer*innen veröffentlicht, die im Juni in Mêrdîn und Wan im Kampf gegen die türkische Armee ums Leben gekommen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) hat die Namen von vier Guerillakämpfer*innen bekanntgegeben, die im Juni im Kampf gegen die türkische Armee gefallen sind. Wie es in einer am Donnerstag veröffentlichten Erklärung heißt, sind die HPG-Mitglieder Cîger Zîlan und Leyla Xwînrej am 12. Juni in Nisêbîn (Nusaybin) in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn (Mardin) bei einem Luftangriff der türkischen Armee getötet worden. Die Kämpfer Bedran Med und Mazlum Malazgirt starben am 26. Juni nach schweren Auseinandersetzungen im Zuge einer Militäroperation in Şax (Çatak, Provinz Wan/Van).

                         

Codename: Cîger Zîlan

Vor- und Nachname: Omid Edvay

Geburtsort: Hewraman

Namen von Mutter und Vater: Safiye – Ata

Todestag und -ort: 12. Juni 2019 / Mêrdîn

 

 

Codename: Leyla Xwînrej

Vor- und Nachname: Mukaddes Çınar

Geburtsort: Mêrdîn

Namen von Mutter und Vater: Saliha – İzzettin

Todestag und -ort: 12. Juni 2019 / Mêrdîn

 

 

Codename: Bedran Med

Vor- und Nachname: Mehmet Ali Başak

Geburtsort: Êlih

Namen von Mutter und Vater: Sultan - Ahmet

Todestag und -ort: 26. Juni 2019 / Wan

 

 

Codename: Mazlum Malazgirt

Vor- und Nachname: Ramazan Tuna

Geburtsort: Mûş

Namen von Mutter und Vater: Vahide - Hudeyda

Todestag und -ort: 26. Juni 2019 / Wan

 

Cîger Zîlan wurde 1992 in der ostkurdischen Region Hewraman geboren. Als 19-Jähriger schloss er sich 2011 der kurdischen Befreiungsbewegung an. Neben seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten im Kampf war Cîger Zîlan auch literarisch begabt. Seine Erzählungen und Gedichte sind bei der Guerilla sehr beliebt.

Leyla Xwînrej kam 1992 in Mêrdîn als Tochter einer multiethnischen Familie zur Welt. Ihre Mutter ist Kurdin, der Vater Araber. Kurz nach ihrer Geburt zog die Familie aus ökonomischen Gründen nach Izmir an die türkische Ägäisküste. Im Jahr 2010 ging Leyla Xwînrej zur Guerilla. Sie setzte sich intensiv mit der Frauenfrage auseinander und war stets auf der Suche nach Lösungsmodellen.

Bedran Med und Mazlum Malazgirt schlossen sich zu verschiedenen Zeitpunkten in Nordkurdistan der Guerilla an. Die HPG sprechen den Angehörigen der Gefallenen und dem patriotischen Volk Kurdistans angesichts des Verlustes der vier Kämpfer*innen ihr Beleid aus und versprechen, „das revolutionäre Erbe der Gefallenen zum Sieg zu tragen“.