HPG: Sprengstoff-Drohne abgeschossen, Vormärsche gestoppt

Nach HPG-Angaben hat die Guerilla in der Zap-Region mehrere Vormarschversuche der türkischen Armee gestoppt, eine mit Sprengstoff beladene Drohne wurde im Angriffsflug abgeschossen. Türkische Kampfjets haben die Guerillagebiete diverse Male bombardiert.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat einen Bericht über Guerillaaktionen und Angriffe der türkischen Armee in den Medya-Verteidigungsgebieten im Süden Kurdistans veröffentlicht. Demnach ist am 16. Januar eine mit Sprengstoff bestückte Drohne der türkischen Invasionstruppen im Angriffsflug auf die Şehîd-Diyar-Stellung in der Zap-Region von der Guerilla abgeschossen worden.

Aus der westlichen Zap-Region berichten die HPG von sieben Interventionen gegen die türkische Armee in den Widerstandsgebieten Girê Cûdî und Girê Amêdî am 15. und 16. Januar. Die Kämpferinnen und Kämpfer der YJA Star und HPG griffen mit halbautomatischen und schweren Waffen an und beschädigten zwei feindliche Stellungen. In vier Fällen wurden vorrückende Truppen gestoppt. In Xakurke haben Kämpferinnen der YJA Star am 13. Januar die Besatzungstruppen am Girê Şehîd Kamuran mit schweren Waffen beschossen.

Angriffe der türkischen Armee

Die Şehîd-Diyar-Stellung in der Zap-Region ist nach HPG-Angaben am 15. Januar von einer mit Sprengstoff beladenen Drohne attackiert worden. Am 12., 14., 15., 16. und 17. Januar wurden insgesamt 25 Luftangriffe mit Kampfjets durchgeführt, betroffen waren die Gebiete Ava Lolanê, Sinînê, Kolît und Goşînê in Xakurke, Girê Bahar in der westlichen Zap-Region, Kanîsarkê in Gare und Serê Metîna in Metîna. Darüber hinaus kam es zu Artillerieangriffen in den Regionen Zap, Metîna und Xakurke.