HPG: Sechs Soldaten am Lêlîkan getötet

Bei einer Guerillaaktion in der südkurdischen Region Xakurke sind sechs Soldaten der türkischen Armee getötet worden.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat sich zu einer Guerillaaktion in Xakurke und Luftangriffen der türkischen Armee auf die Medya-Verteidigungsgebiete geäußert.

Demnach wurde am 19. April eine auf dem Tepê Lêlîkan im Guerillagebiet Xakurke stationierte Militäreinheit angegriffen. Die HPG beschossen die feindlichen Stellungen und Unterstände auf dem Berggipfel aus dem Nahabstand. Sechs Soldaten wurden getötet, außerdem wurde eine Überwachungskamera zerstört. Nach der Aktion wurden die Toten und Verletzten mit Hubschraubern abtransportiert. Die Guerillaeinheit konnte sich ohne Verluste zurückziehen.

Luftangriffe auf Guerillagebiete

Zu den jüngsten Luftangriffen der türkischen Armee auf die Guerillagebiete teilt die HPG-Pressestelle mit, dass am 17. April die Umgebung des Dorfes Dêrik in Gare und das Gebiet Mamreşo in Avaşîn bombardiert wurden. Heute fanden zwischen 4.30 und 5.30 Uhr Ortszeit Luftschläge auf den Tepê Zergelê und die Umgebung des Dorfes Bêpalan statt. „Bei diesen Bombardierungen kam es zu keinen Verlusten auf unserer Seite“, so die HPG.