HPG gedenken gefallenen Guerillakämpfern

Die Guerillakämpfer Mervan Geresor und Serhildan Serêçiya sind vor sechs Jahren bei türkischen Angriffen an unterschiedlichen Orten ums Leben gekommen. Die HPG haben ihre Lebensläufe veröffentlicht und sprechen den Angehörigen ihr Beileid aus.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Namen von zwei vor sechs Jahren gefallenen Guerillakämpfern veröffentlicht. Mervan Geresor ist am 19. September 2015 bei einem türkischen Angriff in Amed ums Leben gekommen, Serhildan Serêçiya am 25. September 2015 bei einem Luftangriff in der südkurdischen Region Avaşîn.

                                    

Codename: Mervan Geresor
Vor- und Nachname: Mehmet Altunterun
Geburtsort: Amed
Namen von Mutter und Vater: Fatma – Mehmet Tahir
Todestag und -ort: 19. September 2015 / Amed

 

Codename: Serhildan Serêçiya
Vor- und Nachname: İlhami Aydemir
Geburtsort: Mûş
Namen von Mutter und Vater: Çiğdem – Cindî
Todestag und -ort: 25. September 2015 / Avaşîn

Zum Lebenslauf der Gefallenen teilen die HPG mit, dass Mervan Geresor aus Amed stammte und in einem patriotischen Umfeld aufgewachsen ist. Er erlebte die Unterdrückung des kurdischen Volkes durch den türkischen Staat bereits als Kind und wandelte seine Wut über das erfahrene Unrecht später in einen bewussten Kampf um. Da er irgendwann davon überzeugt war, dass ein erfolgreicher Kampf nur außerhalb des Systems möglich ist, ging er in die Berge zur Guerilla. Dort entwickelte er sich schnell zu einem kompetenten Kämpfer, der sich ständig militärisch und ideologisch weiterbildete.

 

Serhildan Serêçiya ist in Mûş geboren. Aus seiner Verwandtschaft hatten sich mehrere Menschen der Guerilla angeschlossen und Serhildan wuchs im Bewusstsein des kurdischen Befreiungskampfes auf. Er selbst ging zur Guerilla, um Vergeltung für die auf einen Völkermord abzielende Aggression des türkischen Staates zu üben. Die HPG beschreiben Serhildan als einen fleißigen und aufrichtigen Menschen, der sich schnell an das Guerillaleben gewöhnte und für sich einen Neubeginn darin sah.

 

„Mervan und Serhildan haben mit ihrer Herzlichkeit tiefe Spuren in den Herzen ihrer Weggefährt:innen hinterlassen. Wir sprechen ihren wertvollen Familien und dem patriotischen Volk Kurdistans unser Beileid aus“, erklären die HPG im Gedenken an die beiden Gefallenen.