HPG-Aktionen in Çelê und Barzan

Bei einer Guerillaaktion in der südkurdischen Barzan-Region sind nach Angaben der Volksverteidigungskräfte zwei türkische Soldaten getötet worden.

Wie die Volksverteidigungskräfte HPG mitteilen, sind gestern bei einer Aktion gegen das türkische Militär in der Barzan-Region in Südkurdistan zwei Soldaten ums Leben gekommen. Im nordkurdischen Çelê (Çukurca) in der Provinz Colemêrg (Hakkari) ist es ebenfalls zu einer Guerillaaktion gekommen. Dazu teilen die HPG mit:

„Im Rahmen unserer revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî führten unsere Kräfte einen Angriff auf feindliche Stellungen und Unterstände auf dem Xeregol-Gipfel durch. Dabei wurden zwei Stellungen vollständig zerstört. Wie viele Soldaten getötet oder verletzt wurden, konnte nicht festgestellt werden.

Barzan

Der vom türkischen Militär besetzte Bayrak-Gipfel in der Barzan-Region in Südkurdistan wurde gegen 20.20 Uhr anvisiert. Nach dem Beschuss feindlicher Einheiten, bei dem zwei Soldaten getötet wurden, setzte das türkische Besatzungsheer die Umgebung des Gipfels unter willkürlichen Artilleriebeschuss.“

Militäroperation in Pasûr

Die türkische Armee hatte bereits am 2. August in der nordkurdischen Provinz Amed (Diyarbakir) eine Militäroperation eingeleitet, die ein Gebiet zwischen dem Landkreis Pasûr (Kulp) und dem Süden der Provinz Mûş umfasst. An der Operation, die weiter anhält, beteiligen sich auch sogenannte verdeckte Spezialeinheiten. Wie die HPG berichten, werden im Operationsgebiet unbemannte Aufklärungsflugzeuge eingesetzt.