Türkischer Soldat bei Guerillaaktion in Heftanin getötet

Bei Guerillaaktionen in der südkurdischen Region Heftanin in den Medya-Verteidigungsgebieten ist mindestens ein türkischer Soldat ums Leben gekommen.

In der südkurdischen Heftanin-Region ist ein türkischer Soldat bei einer Guerillaaktion ums Leben gekommen. Das teilt die Pressestelle der HPG (Hêzên Parastina Gel) in einer aktuellen Stellungnahme mit. 

Wie es in der Erklärung heißt, wurden am 9. April zunächst Soldaten auf dem Gipfel Teçel angegriffen. Dabei sind Stellungen und Unterstände wirkungsvoll getroffen worden. Die Zahl der verletzten oder getöteten türkischen Soldaten konnte jedoch nicht festgestellt werden.

Am gleichen Tag führte die Guerilla eine weitere Aktion auf dem Gipfel Şehîd Şêxmus durch. Bei dem Angriff wurde ein türkischer Soldat getötet. Auf Seiten der Guerilla gab es keine Verluste.

Heftanin ist Teil der Medya-Verteidigungsgebiete, die von der Guerilla kontrolliert werden. Die türkische Armee versucht, auch diese Region zu besetzen.