Guerillaaktion der YJA-Star in Heftanin

Kämpferinnen der YJA-Star haben in der südkurdischen Guerillaregion Heftanin eine Aktion gegen die türkische Armee durchgeführt.

Erneut hat die Frauenguerilla YJA-Star türkische Soldaten in Heftanin angegriffen. Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) in einer aktuellen Erklärung mitteilt, fand die Aktion am 6. April um 13 Uhr auf dem Girê Konferansê statt und richtete sich gegen eine dort stationierte Einheit der türkischen Armee. Die feindlichen Stellungen und Unterstände wurden laut HPG „wirksam getroffen“, zu Toten und Verletzten liegen keine Angaben vor.

Die türkische Armee versucht seit geraumer Zeit die Region Heftanin in den südkurdischen Medya-Verteidigungsgebieten zu besetzen. Die Guerilla hält mit einer Offensive dagegen und führt Angriffe gegen die Besatzungstruppen durch. Zuletzt sind in dem Gebiet bei einer Aktion der YJA-Star am vergangenen Wochenende acht Soldaten getötet.