Guerillaaktionen in Amed

Die HPG haben in der nordkurdischen Provinz Amed eine Funkbasisstation zerstört und einen Militärposten angegriffen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat eine Erklärung zu Guerillaaktionen in Hênê (Hani, Provinz Amed/Diyarbakir) abgegeben. Demnach wurde am 28. März der Militärposten Hêgasor angegriffen. Stellungen und Unterkünfte der Militärbasis wurden unter „wirksamen Beschuss“ gesetzt, Informationen über Tote oder Verletzte liegen nicht vor.

Am 5. April führten die HPG eine Sabotageaktion gegen eine Funkbasisstation im Gebiet Horsel durch. Nach der Zerstörung der Basisstation leitete die türkische Armee am 7. April in dem Gebiet eine Militäroperation ein, die am 8. April ergebnislos eingestellt wurde.

Nach HPG-Angaben konnten sich die beteiligten Guerillaeinheiten nach den Aktionen ohne Verluste zurückziehen.