HDP-Politikerin Güler Tunç in Cizîr festgenommen

Nach morgendlichen Hausdurchsuchungen und Festnahmen in der nordkurdischen Provinz Şirnex ist am Abend auch die HDP-Kreisvorsitzende Güler Tunç in Cizîr von der Antiterrorpolizei festgenommen worden.

In der Provinz Şirnex (Şırnak) sind am frühen Morgen sieben Personen bei Wohnungsrazzien festgenommen worden. In den Abendstunden wurde auch die HDP-Kreisvorsitzende Güler Tunç in ihrer Wohnung in Cizîr (Cizre) von einer polizeilichen Antiterroreinheit festgenommen und auf die örtliche Polizeidirektion gebracht. Was ihr und den anderen Festgenommenen konkret vorgeworfen wird, ist unbekannt, die Ermittlungsakte steht unter Geheimhaltung. Es wird davon ausgegangen, dass es im Rahmen dieses Verfahrens zu weiteren Festnahmen kommen kann.

Neun Ermittlungsverfahren in vier Monaten

Gegen Güler Tunç sind in den letzten vier Monaten neun Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Die HDP-Kreisvorsitzende von Cizîr ist wie viele kurdische Politiker*innen Zielscheibe der Repression des türkischen Staates. Während der Ausgangssperren in Cizîr wurden ihr Ehemann Orhan Tunç und ihr Schwager Mehmet Tunç durch den türkischen Staat getötet.

Ermittlung wegen Besuch des Grabs von Ehemann

Bei den Ermittlungsverfahren gegen Tunç geht es um Presseerklärungen mit Bezug zu den Gefangenen, die sich für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan das Leben nahmen, sowie um den Besuch des Grabes ihres vom türkischen Staat getöteten Ehemannes Orhan Tunç und ihres Schwagers Mehmet Tunç vor dem Opferfest.