Politischer Vernichtungsfeldzug in der Türkei: 40 Festnahmen

In Mêrdîn, Şirnex und Izmir sind Dutzende HDP-Mitglieder festgenommen worden. In Nisêbîn hat die Polizei ein Türschloss mit Schüssen zerstört, um in die Wohnung einzudringen.

Der politische Vernichtungsfeldzug des AKP/MHP-Regimes gegen die kurdische und linke Opposition in der Türkei geht ungebremst weiter. Ungefähr 40 Personen aus dem Umfeld der Demokratischen Partei der Völker (HDP) sind heute festgenommen worden.

In der nordkurdischen Provinz Mêrdîn (Mardin) wurden mehrere Wohnungen von Antiterroreinheiten der Polizei gestürmt und durchsucht. In der Kreisstadt Nisêbîn (Nusaybin) wurde die Wohnungstür des HDP-Mitglieds Erhan Mutlu aufgeschossen und die Wohnung verwüstet. Die genaue Anzahl der Festnahmen liegt noch nicht vor.

Auch in Şirnex (Şırnak) kam es an diversen Orten zu Razzien und Festnahmen. Nach Angaben des Gouverneursamtes sind 21 Personen festgenommen worden.

Bei morgendlichen Hausdurchsuchungen in Izmir in der Westtürkei sind 13 Personen mit dem Vorwurf der Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation festgenommen worden.