HDP-Parteiratsmitglied in Wan verhaftet

Der kurdische Politiker Fırat Keser ist in Wan verhaftet worden. Dem Mitglied des HDP-Parteirats wird im Zusammenhang mit einem im westtürkischen Aydın geführten Ermittlungsverfahren aus 2010 „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ vorgeworfen.

Der kurdische Lokalpolitiker Fırat Keser ist in Wan (tr. Van) verhaftet worden. Die Anordnung der Untersuchungshaft erfolgte am Freitagabend auf Grundlage eines Ermittlungsverfahrens aus dem Jahr 2010.

Keser, der sich gestern freiwillig zur Vernehmung in den Justizpalast Van begab, wurde über das Videokonferenzsystem SEGBIS zur Generalstaatsanwaltschaft in der westtürkischen Küstenstadt Aydın geschaltet. Dem Mann, er im Parteirat der Demokratischen Partei der Völker (HDP) sitzt, wird Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen. Womit er konkret beschuldigt wird, ist noch völlig unklar.

Keser wurde bereits in das Hochsicherheitsgefängnis von Van überstellt. Der Provinzverband der HDP ist empört über das Vorgehen der türkischen Justizbehörden. „Unsere Reaktion auf diese jenseits des gültigen Rechts erfolgenden Angriffe wird unser Beharren auf demokratischer Politik sein“, erklärte die HDP-Wan.