HDP-Bürgermeister in Qers treten ihr Amt an

Die Ko-Bürgermeister*innen von Qers, Şevin Alaca und Ayhan Bilgen von der Demokratischen Partei der Völker (HDP), haben ihr Amt angetreten. „Wir werden uns mit allen Parteien gemeinsam für die Interessen der Stadt einsetzen“, erklärte Bilgen.

Nachdem das Endergebnis der Kommunalwahlen in der nordkurdischen Provinzhauptstadt Qers (Kars) bestätigt worden ist, haben die Ko-Bürgermeisterinnen Şevin Alaca und Ayhan Bilgen (HDP) ihre Ernennungsurkunden vom Wahlausschuss erhalten und anschließend vor der Stadtverwaltung eine Presseerklärung abgegeben.

Şevin Alaca dankte für die geleistete Unterstützung und erklärte: „Wir haben unseren Wahlkampf unter dem Motto ‚Veränderung und Transformation in Qers‘ geführt und alle zusammen gewonnen. Gemeinsam mit der Bevölkerung werden wir die Stadtverwaltung leiten und Lösungen für alle unsere Probleme finden.“

Auch Ayhan Bilgen begann seine Ansprache mit Dankesworten für die Unterstützung im Wahlkampf. Die dabei entstandene Einheit und Gemeinsamkeit müsse über die Wahlen hinaus Bestand haben, sagte der ehemalige Abgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der HDP.

Weiter erklärte Bilgen: „Nach der Veröffentlichung der offiziellen Ergebnisse wird auf der ersten Ratsversammlung eine Aufgabenteilung stattfinden. Wir werden uns mit allen Parteien zusammen für die Interessen der Stadt einsetzen. Mit der Verwaltung von Qers und gemeinsam mit unseren Arbeitskolleginnen und -kollegen werden wir die kommende Arbeit planen. Gemäß Beschluss des Gouverneursamtes wird keine öffentliche Feier stattfinden. Damit unsere Arbeit nicht ins Stocken gerät, werden wir schnellsten einen Mechanismus für die Verwaltungsleitung herstellen. Das Verwaltungspersonal leistet ohnehin trotz fehlender Möglichkeiten seine Arbeit. Auch was die öffentliche Sauberkeit angeht, werden wir mit den nötigen Schritten beginnen.“