Nach Neuauszählung in Qers - Stimmen der HDP gestiegen

Nach dem Wahlsieg der HDP in der Provinz Qers (Kars) hatte die MHP eine Neuauszählung der Wähler*innenstimmen beantragt. Die Neuauszählung hat nichts am Sieg der HDP geändert.

Einen wichtigen Wahlerfolg feierte die HDP am vergangenen Sonntag in der Provinz Qers (Kars). Die zweitplatzierte rechtsradikale MHP wollte ihre Wahlniederlage allerdings nicht akzeptieren und forderte erfolgreich eine Neuauszählung der Wähler*innenstimmen.

Nach der Neuauszählung der Stimmen in allen 167 Wahlurnen ist die Stimmanzahl der HDP laut dem neuen HDP Ko-Bürgermeister von Qers, Ayhan Bilgen, allerdings um 17 weitere Stimmen gestiegen. Das verkündete Bilgen heute über seinen Twitteraccount.

Bilgen bedankte sich bei allen Wahlhelfer*innen und der Bevölkerung, die bis zum Morgengrauen trotz der Kälte vor dem Gerichtsgebäude auf die Auszählung warteten, um einen möglichen Wahlbetrug zu verhindern.