HDP-Widerspruch gegen Wahlergebnis in Mûş abgewiesen

Der Widerspruch der HDP gegen das Wahlergebnis in Mûş wurde abgewiesen. Die AKP hat dort mit knappem Vorsprung gewonnen, nachdem 2.500 Stimmen für ungültig erklärt worden sind.

Der Provinzwahlausschuss von Mûş hat den Widerspruch und die Forderung nach Neuauszählung von 2.500 annullierten Stimmen abgewiesen. Nach den bisherigen Ergebnissen in Mûş hätte die AKP/MHP-Allianz mit einem Vorsprung von 538 Stimmen gewonnen. Allerdings waren 2.500 Stimmen, die vor allem an die HDP gingen, für „ungültig“ erklärt worden. Nach der Ablehnung durch den Provinzwahlausschuss wird die HDP vor dem Hohen Wahlausschuss (YSK) Widerspruch einlegen.

In der Kreisstadt Milazgir (Malazgirt) in der Provinz Mûş hat die AKP sogar nur mit einem Vorsprung von drei Stimmen gewonnen. Auch hier hat die HDP aufgrund von 432 für ungültig erklärten Stimmen Widerspruch eingelegt. Der Kreiswahlausschuss hat diesen Widerspruch abgelehnt. Nun wird vor dem Provinzwahlausschuss weiterverhandelt.

Noch bevor Bekanntgabe der Ergebnisse hatte der Gouverneur von Mûş, Ilker Gündözüz, bereits dem AKP/MHP-Bündnis zum Sieg gratuliert und Druck auf die Wahlkommission ausgeübt.