Polizei lässt Rathaus von Bismil abreißen

Nach dem Sieg der HDP bei den Kommunalwahlen in der nordkurdischen Kreisstadt Bismil lässt die Polizei zur Stunde das Rathaus abreißen. Die HDP hat ein Verwaltungszelt aufgestellt.

Vor zwei Tagen haben in der Türkei die Kommunalwahlen stattgefunden. In der nordkurdischen Kreisstadt Bismil (Provinz Amed/Diyarbakir), deren demokratisch gewählte Verwaltung (DBP) im Februar 2017 von der türkischen Regierung abgesetzt und durch einen Zwangsverwalter ersetzt wurde, ging die Demokratische Partei der Völker (HDP) als Siegerin aus den Wahlen hervor.

Wie jetzt bekannt wurde, hat der staatliche Treuhänder das Rathaus von Bismil der Bezirkspolizeidirektion zugewiesen. Diese lässt zur Stunde den Sitz der Stadtverwaltung abreißen. Somit besitzt der Verwaltungsbezirk Bismil kein Rathaus.

Die HDP hat in der Not ein Zelt aufstellen lassen, wo die neu gewählte Stadtverwaltung ihre Arbeit verrichten wird. Wie es danach weitergeht, ist ungewiss.