Hausdurchsuchung und Sippenhaft in Amed

In der nordkurdischen Provinz Amed hat die Polizei eine Wohnung durchsucht, weil dem HDP-Mitglied Zozan Doğru ein Beitrag in sozialen Netzwerken vorgeworfen wird. Da die Betroffene nicht anwesend war, wurde ihr Vater festgenommen.

Die türkische Polizei hat am frühen Morgen das Haus des HDP-Mitglieds Zozan Doğru in Bismîl in der nordkurdischen Provinz Amed (tr. Diyarbakir) gestürmt. Zur Begründung wurden Beiträge in digitalen Netzwerken genannt. Da die Betroffene nicht zu Hause war, nahm die Polizei ihren Vater Nasır Doğru fest. Anschließend wurde auch die Wohnung ihrer Schwester Semra Çelik in Payas (Kayapınar) durchsucht und dabei verwüstet.

Im Zuge der türkischen Militärinvasion in der südkurdischen Region Gare hat sich die Repression in der Türkei drastisch verschärft. In den letzten Wochen sind Hunderte politisch aktive Menschen bei „Anti-Terror-Operationen“ festgenommen worden.