Haftbefehl gegen Oberbürgermeister von Amed gefordert

Am Montag ist der abgesetzte Bürgermeister von Amed, Selçuk Mızraklı, festgenommen worden. Heute wurde Haftbefehl beantragt.

Am Montag ist Selçuk Mızraklı, der am 19. August vom türkischen Innenministerium abgesetzte Oberbürgermeister der kurdischen Provinzhauptstadt Amed (Diyarbakir), in seiner Wohnung festgenommen worden. Heute wurde er unter hohen Sicherheitsvorkehrungen von der Militärpolizei ins örtliche Justizgebäude gebracht. Nach einer staatsanwaltschaftlichen Anhörung wurde Haftbefehl beantragt.

Selçuk Mızraklı, der von Beruf Arzt ist und am 31. März 2019 als Kandidat der Demokratischen Partei der Völker (HDP) mit großer Stimmenmehrheit zum Oberbürgermeister von Amed gewählt wurde, wird die Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen. Das Rathaus der Provinzhauptstadt steht seit August unter Zwangsverwaltung.