Guerillaktionen in Lêlîkan: Vier Soldaten getötet

Auf dem türkisch besetzten Gipfel Lêlîkan in der südkurdischen Bradost-Region haben Guerillakämpfer*innen weitere Aktionen gegen das türkische Militär durchgeführt.

Wie lokale Quellen vor Ort berichten, ist es am Mittwoch im Bradost-Gebiet in Südkurdistan erneut zu Angriffen der Guerilla auf dem von der türkischen Armee besetzten Gipfel Lêlîkan gekommen. Dabei sollen vier türkische Soldaten getötet worden sein, heißt es. Die Guerilla ging offenbar wieder gegen Militärstellungen vor. 

Zuletzt hatten sich die Volksverteidigungskräfte HPG zu Aktionen auf dem Tepê Lêlîkan am gestrigen Mittwoch geäußert. In einer Erklärung hatte es geheißen, dass am Dienstag gleich zwei Angriffe gegen türkische Soldaten durchgeführt wurden. Ob es dabei zu toten Soldaten kam, sei nicht feststellbar gewesen, so die HPG.