Guerillakämpfer in Reşqelas gefallen

Die Volksverteidigungskräfte haben die Identität eines Guerillakämpfers veröffentlicht, der am 4. Januar in der nordkurdischen Provinz Reşqelas bei einer Aktion gegen eine türkische Operationseinheit ums Leben gekommen ist.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel) HPG hat die Identität eines Guerillakämpfers bekannt gegeben, der im Kampf gegen die türkische Armee ums Leben gekommen ist.

Die HPG hatten bereits am vergangenen Samstag mitgeteilt, dass es am Vortag in der nordkurdischen Provinz Reşqelas (Iğdır) im Zuge einer Aktion gegen eine Operationseinheit zu einem Verlust bei der Guerilla gekommen ist. Bei dem Gefallenen handelt es sich nach HPG-Angaben um den Kämpfer Özgür Ronî (Abdullah Aygün).

                             

Codename: Özgür Ronî

Vor- und Nachname: Abdullah Aygün

Geburtsort: Mûş

Namen von Mutter und Vater: Çiğdem - Yusuf

Todestag und -ort: 4. Januar 2019 / Reşqelas

 

Zur Biografie des Gefallenen teilen die Volksverteidigungskräfte mit:

„Unser Freund Özgür Ronî kam 1994 in Kop (Bulanık) in der Provinz Mûş als Kind einer patriotischen Familie auf die Welt. In seinem späteren Leben entschied er sich, am Kampf der kurdischen Befreiungsbewegung teilzunehmen, statt sich nicht dem Faschismus und der Unterdrückung der türkischen Republik zu unterwerfen. Özgür Ronî kannte die Realität des Feindes und wurde ein aufrichtiger Teilnehmer unseres Kampfes. Er war bekannt für seine Opferbereitschaft, seine Bescheidenheit und sein reines Herz und wurde mit der Zeit zu einem Kämpfer, der sich wirksam und effektiv den Besatzungsoperationen des türkischen Staates widersetzte. Özgür Ronî kämpfte bis zum letzten Augenblick seines Lebens für ein freies Kurdistan.

Wir sprechen den Angehörigen unseres Freundes Özgür Ronî und dem kurdischen Volk unser Beileid aus. Wir versprechen, an unserem Widerstand festzuhalten, bis wir die Ideale unserer Gefallenen verwirklicht haben“.