Angriff auf Operationseinheit: Fünf Tote

Bei einem Angriff der kurdischen Guerilla auf eine Einheit der türkischen Armee in der nordkurdischen Provinz Reşqelas sind fünf Soldaten getötet worden. Ein Guerillakämpfer ist bei der Aktion gefallen.

In Reşqelas (Iğdır) hat die türkische Armee am 3. Januar mit Unterstützung verdeckter Einheiten eine Militäroperation in der Umgebung des Axuri-Stützpunktes eingeleitet. Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG mitteilt, ist eine Einheit ausrückender Soldaten von der Guerilla angegriffen worden.

„Eine Einheit feindlicher Soldaten, die zur Operation ausrückte, ist von unseren Kräften über einen längeren Zeitraum verfolgt worden“, erklären die HPG zu der Aktion. „Am 4. Januar nachts um 2 Uhr wurde eine Aktion gegen diese Einheit durchgeführt. Zeitgleich wurden Stellungen des Stützpunktes Axuri ins Visier genommen. Bei diesen Aktionen, die aus dem Nahabstand stattfanden, wurden mindestens fünf feindliche Soldaten getötet. Während der Aktion ist unser Freund Özgür Roni Serhat, der heldenhaft gegen die feindlichen Kräfte gekämpft hat, gefallen.

Nach den Aktionen rückten gepanzerte Militärfahrzeuge in das Gebiet vor, mussten sich jedoch aufgrund erneuter Angriffe unserer Kräfte zurückziehen. Die getöteten und verletzten Soldaten wurden mit Hubschraubern aus dem Kampfgebiet evakuiert.

Angaben zu unserem gefallenen Freund werden veröffentlicht, sobald sie gesichert vorliegen.“