Guerillakämpfer in Qers gefallen

Der Guerillakämpfer Dijwar Rezan ist bei einem Luftangriff der türkischen Armee in der nordkurdischen Provinz Qers ums Leben gekommen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte hat den Namen eines Guerillakämpfers veröffentlicht, der am 14. August im Gebiet Çemçê in Kaxizman (Kağızman, Provinz Qers/Kars) bei einem Luftangriff der türkischen Armee ums Leben gekommen ist.

Dijwar Rezan ist 1995 in Mûş zur Welt gekommen und war wie viele Jugendliche in Kurdistan bereits in jungen Jahren mit der Repression und Assimilierungspolitik des türkischen Staates konfrontiert. 2014 schloss er sich der Guerilla an. „Mit seinem lachenden Gesicht, seiner Aufrichtigkeit und Selbstlosigkeit fiel Heval Dijwar unter seinen Freundinnen und Freunden auf. Er hat bis zu dem Moment seines Todes für die Freiheit des kurdischen Volkes gekämpft“, heißt es in der HPG-Erklärung.

                       

Codename: Dijwar Rezan

Vor- und Nachname: İsmet Dinç

Geburtsort: Mûş

Namen von Mutter und Vater: Ayten – Muzaffer

Todestag und -ort: 14. August 2019 / Qers