Guerillakämpfer bei Gefechten in Amed gefallen

Wie das Pressezentrum der HPG meldet, ist der Guerillakämpfer Seyit Batman in der nordkurdischen Provinz Amed bei Auseinandersetzungen mit der türkischen Armee ums Leben gekommen.

Der Guerillakämpfer Ekrem Iptaş (Nom de Guerre: Seyit Batman) ist in der nordkurdischen Provinz Amed (türk. Diyarbakir) bei Auseinandersetzungen mit der türkischen Armee ums Leben gekommen. Das teilte das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) am Sonntag in einer Stellungnahme mit. Wie daraus hervorgeht, ereigneten sich die Gefechte bereits am 16. Juni in Korê im Landkreis Licê.

                                 

Codename: Seyit Batman

Vor- und Nachname: Ekrem Iptaş

Geburtsort: Êlih

Namen von Mutter und Vater: Gülçiçek - Abdurrahman

Todestag und -ort: 16. Juni 2020 / Amed

 

Nach HPG-Angaben wurde Seyit Batman 1986 in der nordkurdischen Provinz Êlih (Batman) als Kind einer patriotischen Familie geboren. „Er wuchs mit einer traditionell unnachgiebigen Haltung auf, die zu keinem Zugeständnis gegenüber der unterdrückerischen Assimilierungspolitik des Feindes bereit war. Im Jahr 2014 wählte er den Weg in die Reihen der Guerilla, um sich aktiv am Widerstand zum Erhalt des kurdischen Volkes und seiner Werte zu beteiligen.“

Angesichts des Verlusts von Seyit Batman sprechen die HPG seinen Angehörigen und den Völkern Kurdistans ihr Mitgefühl aus und versprechen, die „Kampfesfahne der Gefallenen zum Sieg zu tragen“.