Guerillaaktionen in Sêrt und Bedlîs

Bei einer Guerillaaktion im Herekol-Gebiet im nordkurdischen Sêrt sind nach HPG-Angaben vier türkische Soldaten getötet worden. In Bedlîs wurde eine Telekommunikationsbasisstation zerstört.

Die Volksverteidigungskräfte haben sich zu Aktionen von Kämpfer*innen der HPG und YJA-Star gegen das türkische Militär in Nordkurdistan geäußert. In einer vom HPG-Pressezentrum veröffentlichten Erklärung heißt es, dass in der Provinz Sêrt (Siirt) vier Soldaten getötet wurden. In Bedlîs führte eine YJA-Star-Einheit eine Sabotageaktion durch.

Nähere Einzelheiten lauten:

„Am 10. August griffen unsere Kräfte in Sêrt im Rahmen unserer revolutionären Offensive im Gedenken an Delal Amed und die Besta-Gefallenen türkische Militärstellungen auf dem Gipfel Şehîd Canxurt im Herekol-Gebiet an. Unsere Kämpferinnen und Kämpfer näherten sich den feindlichen Soldaten von zwei Seiten und setzten diese unter Beschuss. Der Tod von vier Armeeangehörigen wurde festgestellt.

Telekommunikationsbasisstation zerstört

Am 12. August führten Kämpferinnen der YJA-Star in Bedlîs eine Sabotageaktion gegen eine Telekommunikationsbasisstation nahe der Militärwache Şêx Cuma durch. Die Basisstation wurde dabei vollständig zerstört.“