Guerillaaktionen in Heftanîn

Die HPG berichten über Angriffe der Guerilla auf die türkischen Invasionstruppen in Heftanîn. Dabei wurden sieben Soldaten getötet. Zwei Guerillakämpfer*innen sind gefallen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) informiert in einer aktuellen Erklärung über Guerillaaktionen vom 20. August in der südkurdischen Region Heftanîn.

Demnach hat eine HPG-Einheit Soldaten der türkischen Armee beobachtet, die sich in der Umgebung des Dorfes Banikê bewegten und das Dorf betreten wollten. Zwischen den Gebieten Pirbula und Banikê kam es zu einem „effektiven Angriff unserer Kräfte aus dem Nahabstand auf die die Besatzungstruppen“, teilt die HPG-Pressestelle mit. Dabei sei der Tod von fünf Soldaten festgestellt worden. Eine weitere Gruppe Soldaten in dem Gebiet wurde mit einer Sabotage-Taktik angegriffen. Zwei Soldaten wurden getötet, drei weitere verletzt.

Weiter heißt es in der Erklärung: „Unsere Freund*innen Mizgîn und Zana haben bei den Gefechten unter hoher Opferbereitschaft gekämpft und den Besatzungstruppen schwere Schläge verpasst. Sie waren seit Beginn der Invasion in der Region und haben großen Widerstand geleistet. Bei einem Luftangriff der türkischen Besatzungsarmee sind sie gefallen. Angaben zu ihrer Identität werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.“