Guerillaaktion in Colemêrg

In Colemêrg hat eine Guerillaaktion stattgefunden. Die türkische Armee führt Militäroperationen und Luftangriffe durch.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat sich zu einer Guerillaaktion in Colemêrg, einer Militäroperation in Amed (Diyarbakir) und Luftangriffen auf die Medya-Verteidigungsgebiete geäußert.

Demnach hat die Guerilla am 18. Mai den Militärposten Şikêr in Çelê (Çukurca) angegriffen. Angriffsziel waren Stellungen und Unterkünfte auf der Militärstation. Die Anzahl der getöteten oder verletzten Soldaten der türkischen Armee konnte nicht festgestellt werden.

In Amed hat die türkische Armee am 14. Mai eine Militäroperation in dem Gebiet Muş Güneyi eingeleitet. Die Operationseinheiten haben sich gestern ergebnislos zurückgezogen. In der Region haben bereits im April drei erfolglose Militäroperationen stattgefunden.

Luftangriffe auf Südkurdistan

Nach HPG-Angaben haben in den vergangenen drei Tagen Luftangriffe der türkischen Armee auf die Medya-Verteidigungsgebiete stattgefunden. Am 16. Mai wurde die Zap-Region bombardiert, am 17. Mai Gare und am 18. Mai erneut der Zap. Wie die Pressestelle mitteilt, gab es bei diesen Luftangriffen keine Verluste der Guerilla. In der Umgebung des Dorfes Gisê in Gare wurden Gärten und Felder der Dorfbevölkerung beschädigt.