Guerillaaktion gegen verdeckte Einheit

In Reşqelas hat eine Guerillaaktion gegen eine verdeckte Militäreinheit stattgefunden, bei der ein türkischer Unteroffizier ums Leben gekommen ist. In der Region findet seit einiger Zeit eine Militäroperation statt.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) mitteilt, hat in der nordkurdischen Provinz Reşqelas (Iğdır) eine Guerillaaktion gegen eine verdeckte Einheit der türkischen Armee stattgefunden. In der Region Kirê Kor wurde bereits vor einiger Zeit eine Militäroperation eingeleitet. Das HPG-Pressezentrum erklärt in einer Stellungnahme zu der Aktion:

„Im Rahmen unserer in der Region Serhad eingeleiteten revolutionären Offensive führten unsere Kräfte am 11. Dezember um 21 Uhr im Gebiet Kirê Sitîla einen Angriff gegen eine verdeckte Einheit durch. Die feindlichen Stellungen wurden wirksam getroffen, dabei wurde ein verantwortlicher Unteroffizier getötet. Wie hoch die Zahl der verletzten Soldaten ausfiel, konnte nicht festgestellt werden.“

Eine zur Unterstützung ausgerückte Militäreinheit geriet im Zuge der Aktion ebenfalls ins Visier der Guerilla. Das Pressezentrum teilt dazu mit: „Das militärische Nutzfahrzeug konnte wirkungsvoll getroffen werden. Auch hier war die Feststellung der Verluste in den feindlichen Reihen nicht möglich. Im Anschluss wurde das Kampfgebiet aus nahegelegenen Militärstützpunkten und Wachen mit schweren Waffen willkürlich beschossen. Bei den daraufhin ausgebrochenen Gefechten ist es zu keinem Verlust bei der Guerilla gekommen“.