Guerilla schießt türkische Kampfdrohne ab

Bei einer Aktion im nordkurdischen Şirnex (Şırnak) haben Kämpfer*innen der HPG eine unbemannte, bewaffnete Drohne (SIHA) abgeschossen.

Wie die Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) mitteilen, wurde in der nordkurdischen Provinz Şirnex eine unbemannte, bewaffnete Drohne der türkischen Armee abgeschossen. Zu der Aktion sei es bereits am 19. Juni gekommen, heißt es in einer vom HPG-Pressezentrum veröffentlichten Erklärung. Der Abschuss der Drohne erfolgte demnach kurz vor dem Landeanflug auf den Şerafettin Elçi-Flughafen und stürzte nahe Hezex (Idil) ab. Die daraufhin gestartete Militäroperation sei bereits am 22. Juni erfolglos beendet worden, so die HPG.

Türkischer Soldat in Barzan getötet

Zu einer Guerillaktion gegen das türkische Militär in Südkurdistan, die vergangene Nacht stattfand, teilen die Volksverteidigungskräfte mit: „Im Rahmen unserer revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî führten unsere Kräfte gegen 3.20 Uhr in der südkurdischen Barzan-Region einen Angriff gegen türkische Militärstellungen auf dem besetzten Bayrak-Gipfel durch. Bei der Aktion wurde ein Soldat getötet“.

Operation in Çewlîg

Im nordkurdischen Çewlîg (Bingöl) hatte die türkische Armee am 27. Juli im Kreis Xorxol (Yayladere) eine Militäroperation eingeleitet, bei der auch unbemannte Drohnen sowie eine Vielzahl von paramilitärischen Kontrakräften zum Einsatz kamen. Wie die HPG berichten, habe sich das Militär vergangenen Samstag aus Xorxol zurückgezogen. Eine im Operationsgebiet in Stellung gegangene Spezialeinheit lege jedoch Hinterhalte in der Region, heißt es.