Guerilla greift türkische Militärwache an

Einheiten der Volksverteidigungskräfte HPG haben in der nordkurdischen Stadt Çelê eine Militärwache angegriffen. Der Campus sei „wirksam getroffen“ worden, wie es heißt.

Die Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) haben eigenen Angaben nach in der nordkurdischen Stadt Çelê (Çukurca) eine Militärwache der türkischen Armee angegriffen. Das teilt die Pressestelle der Guerilla in einer aktuellen Stellungnahme mit.

Der Angriff fand demnach bereits gestern statt. Wie es heißt, sei der Campus der Wache Serê Sêvê „wirksam getroffen“ worden. Nähere Angaben zu möglichen Toten und Verletzten haben die HPG nicht gemacht.

Die HPG berichten außerdem von einer weiteren Aktion in Çelê, die am selben Tag auf dem Koordine-Gipfel stattfand. Der an der Grenze zu den südkurdischen Medya-Verteidigungsgebieten gelegene Koordine-Gipfel stellt eines der Hauptquartiere der türkischen Armee in der Region dar und ist ein wichtiges Koordinationszentrum für Angriffe auf die von der Guerilla kontrollierten Medya-Verteidigungsgebiete.

Wie viele Soldaten bei dieser Aktion verletzt oder getötet wurden, „konnte nicht sicher festgestellt werden“. Es seien jedoch Stellungen und Unterstände anvisiert und beschossen worden. „Nach beiden Aktionen hat die türkische Besatzungsarmee das jeweilige Kampfgebiet unter willkürtlichen Artilleriebeschuss gesetzt”, heißt es weiter.