Guerilla filmt türkischen Giftgaseinsatz in Werxelê

Die türkische Armee hat in den letzten Monaten rund hundert Mal Giftgas am Bergmassiv Werxelê in Südkurdistan eingesetzt. Auf Aufnahmen der Guerilla in der Region Avaşîn ist zu sehen, wie Gas aus einem Tunnel austritt.

Die Guerilla leistet nicht nur Widerstand gegen die türkische Invasion in Südkurdistan, sie dokumentiert das Kriegsgeschehen auch mit der Kamera und in Tagebucheintragungen. Im Zuge der am 23. April gestarteten Invasion versucht die türkische Armee seit dem 8. Juni, die Guerillastellungen am Bergmassiv Werxelê in der Region Avaşîn einzunehmen. Seit etwa drei Monaten werden täglich mehrmals chemische Kampfstoffe in der Tunnelanlage eingesetzt. Einer dieser Einsätze ist von der Guerilla gefilmt worden. In den Aufnahmen ist deutlich zu sehen, wie das Gas aus dem Tunnel austritt.

In den letzten Monaten hat die türkische Armee rund hundert Giftgaseinsätze in Werxelê durchgeführt. Hunderte Male sind Sprengungen am Tunnel vorgenommen worden. Trotzdem ist es den Besatzungstruppen noch nicht gelungen, in die Tunnelanlagen einzudringen. Nach Angaben der Guerillakämpfer:innen in der Region benutzt die türkische Armee verschiedene Gassorten. Die Naturzerstörung durch die Sprengungen ist unübersehbar.