Gorran: Keine militärische Intervention durch den Irak

Der Abgeordnete der Gorran-Bewegung Fayîq betonte: Wir wollten nie eine militärische Intervention durch die Zentralregierung Iraks in die Regionen Südkurdistans."

Der Abgeordnete der Gorran- Bewegung (Liste für Wandel) Bêstûn Fayîq sprach mit ANF über Anschuldigungen, die von einigen Quellen verbreitet wurden, wonach Gorran eine militärische Intervention in der Region Südkurdistan gegen die anhaltender Proteste gefordert habe. Gorran soll den irakischen Ministerpräsidenten Haider al-Abadi aufgefordert haben, in die Proteste von Südkurdistan einzugreifen.

Fayîq Widersprach den Vorwürfen und sagte: „Einige lokale Webseiten veröffentlichen in unserem Namen Statements, aber es sollte allen bekannt sein, dass wir solche Aussagen nicht gemacht haben."

Er wies auf die Haltung der Gorran-Bewegung hin und betonte: „Die Peschmerga und die Asayîş (öffentliche Sicherheitskräfte) sind die Kräfte, die die Region Kurdistan schützen. Wir akzeptieren keine anderen Kräfte als diese."