Gerîla TV zeigt Sniper-Angriffe von HPG in Girê Cûdî

Im Onlineportal Gerîla TV ist ein Video zu sehen, das zwei Sniper-Aktionen der HPG gegen türkische Besatzer in der südkurdischen Zap-Region zeigt.

Widerstand gegen Besatzung

Auf Gerîla TV ist ein Video von Aktionen der kurdischen Guerilla gegen türkische Besatzungstruppen veröffentlicht worden. Die seit Montag auf dem Onlineportal zu sehenden Aufnahmen zeigen zwei von Kämpfern der Volksverteidigungskräfte (HPG) durchgeführte Sniper-Angriffe in der Zap-Region.

Die Aktionen richteten sich gegen Soldaten im Widerstandsgebiet Girê Cûdî und fanden den HPG zufolge Ende November beziehungsweise Anfang Januar statt. Die Szenen zeigen in offenem Gelände ins Visier genommene Militärs und führten den Angaben nach zu jeweils einem Toten.


Das Widerstandsgebiet Girê Cûdî befindet sich unweit der Şehîd-Delîl-Front im westlichen Abschnitt der Zap-Region, aus dem sich die türkische Armee im Winter 2022/2023 nach schweren Verlusten zurückziehen musste. Seit Juli findet mit Unterstützung der PDK ein neuerlicher Versuch der türkischen Armee statt, den Zap zu überrennen. Die PKK-Guerilla, die neben den HPG aus den Verbänden freier Frauen (YJA Star) besteht, hält mit massivem Widerstand gegen die Invasion Südkurdistans.