Gerîla TV zeigt Angriffe auf Besatzer im Zap

Auf dem Onlineportal Gerîla TV ist ein neues Video aus dem Widerstand gegen die Besatzung Südkurdistans zu sehen. Gezeigt wird die Zerstörung eines Armeecontainers und einer Militärstellung im Zap. Die Aktionen hatten vor zwei Tagen stattgefunden.

Armeecontainer und Stellung zerstört

Im Onlineportal Gerîla TV ist ein Video veröffentlicht worden, das mehrere Angriffe der kurdischen Guerilla gegen Besatzungstruppen in der Zap-Region zeigt. Zu sehen ist die Zerstörung eines Armeecontainers und einer Militärstellung – montiert auf zwei Hügeln im Widerstandsgebiet Girê Amêdî, die von der türkischen Armee besetzt wurden.

Die in dem Video gezeigten Aktionen hatten erst vor zwei Tagen stattgefunden. Die Volksverteidigungskräfte (HPG) teilten mit, insgesamt drei Mal gegen die feindlichen Positionen am Girê Amêdî vorgegangen zu sein. Zum Einsatz kam demnach eine neue „Spezialtechnik“. Nähere Informationen über die bei den Angriffen eingesetzten Waffen gaben die HPG aus taktischen Gründen vorerst nicht preis.


Der Girê Amêdî befindet sich im westlichen Abschnitt der Zap-Front, aus dem sich die türkische Armee im Winter 2022/2023 nach schweren Verlusten zurückziehen musste. Seit Juli vergangenen Jahres findet mit Unterstützung der PDK ein neuerlicher Versuch der türkischen Armee statt, den Zap zu überrennen. Die PKK-Guerilla, die neben den HPG aus den Verbänden freier Frauen (YJA Star) besteht, hält mit massivem Widerstand gegen die Invasion Südkurdistans.