Gerîla TV veröffentlicht Szenen von Operation in Girê Cûdî

Bei Gerîla TV ist ein Ausschnitt eines großangelegten Guerillaangriffs gegen türkische Besatzungstruppen im Zap zu sehen. Die „revolutionäre Operation“ hatte vor einer Woche stattgefunden und nach HPG-Angaben zum Tod von 37 Militärs geführt.

Im Onlineportal Gerîla TV ist ein Video eines großangelegten Angriffs der Volksverteidigungskräfte (HPG) und Verbände freier Frauen (YJA Star) gegen Besatzungstruppen in der Zap-Region zu sehen. Der eineinhalbminütige Clip ist nur ein Teil aus der Videobegleitung der „revolutionären Operation“, die am Samstag vor einer Woche an der Westfront des Zap stattgefunden hatte. Dabei waren nach HPG-Angaben mindestens 37 Angehörige des türkischen Militärs getötet worden. Zudem wurde ein zuvor von türkischen Truppen besetzter Gipfel von der Guerilla zurückerobert.

Die nach der im vergangenen Oktober gefallenen Guerillakämpferin Doğa Viyan benannte Operation hatte sich gegen das Hauptbasisgebiet der türkischen Armee im Widerstandsgebiet Girê Cûdî gerichtet. Die HPG teilten zur Ausführung des Angriffs mit, dass die Gegend von mehreren Flanken aus gestürmt und feindliche Stellungen in raschem Tempo eingenommen wurden. Anschließend setzte die Guerilla sichergestellte Waffen gegen die Besatzer ein und zerstörte unter anderem Stellungen sowie Container, ein Munitionslager, eine Funkstellung, ein Observationsposten, A4-Waffen, einen Granatwerfer, Radarsysteme und mehrere Überwachungskameras aus dem Arsenal des türkischen Militärs.


Diese Szenen sind auch in dem nun veröffentlichten Video in Teilen zu sehen. Zudem hört man, wie eine Kämpferin der YJA Star die Besatzer auffordert, sich zu ergeben. Der Clip endet mit dem Hinweis, dass eine ausführliche Videodarstellung der Operation in den nächsten Tagen zugänglich gemacht werden soll.