Gerîla TV veröffentlicht Aufnahmen von Angriff auf Hubschrauber

Auf Gerîla TV sind Aufnahmen von einem Angriff der Guerilla auf türkische Militärhubschrauber am Kuro Jahro in der Zap-Region veröffentlicht worden.

Das Onlineportal Gerîla TV hat ein Video von einem Angriff auf ein türkisches Hubschrauberschwadron in Südkurdistan veröffentlicht. Die gezeigten Szenen sind am Berg Kuro Jahro in der Zap-Region aufgenommen worden.


Der Kuro Jahro liegt nördlich von Şîladizê und hat eine strategische Bedeutung für den Zugang in die Zap-Region und das Zagros-Gebirge. Die türkische Armee hat im Zuge ihrer am 17. April gestarteten Invasion in Südkurdistan mehrfach versucht, Luftlandetruppen auf dem Berggipfel abzusetzen. Die Hubschrauber des türkischen Militärs überflogen Gebiete unter Kontrolle der PDK, um zum Kuro Jahro zu gelangen und anzugreifen. Neben Kampfhubschraubern und Sikorsky-Hubschraubern wurden US-produzierte Hubschrauber vom Typ CH-47 Chinook eingesetzt.