Gerîla TV veröffentlicht Aufnahmen aus Wan

Das Online-Portal Gerîla TV hat Aufnahmen einer Sabotageaktion gegen die türkische Armee in Wan veröffentlicht.

Das Online-Portal Gerîla TV hat Aufnahmen einer Sabotageaktion auf dem Tepê Çelê Buka im Gebiet Kato Xelîla in Şax (tr. Çatak, Provinz Wan) veröffentlicht. Die Aktion fand bereits am 8. Juni statt.

Triggerwarnung: Das Video zeigt eine Kriegsszene

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hatte am 10. Juni zu der Aktion mitgeteilt:

„Die türkische Besatzerarmee errichtet seit dem Frühjahr einen neuen Stützpunkt auf dem Tepê Çelê Buka im Gebiet Kato Xelîla in Şax [türk. Çatak]. Die Besatzungskräfte versuchten mit aus Kontras und Soldaten bestehenden Einheiten die Zufahrtswege zu dem Stützpunkt zu sichern. Unsere Kräfte haben diese feindlichen Einheiten über einen längeren Zeitraum beobachtet und am 8. Juni um 18 Uhr im Rahmen der Vergeltungsoffensive für Şehîd Medya Mawa und Şehîd Rizgar Gever eine Sabotageaktion gegen einen Transit der Besatzer durchgeführt, mit dem Kräfte in das Gebiet verlegt wurden. In dem Fahrzeug befanden sich Kontras und Soldaten. Das Fahrzeug wurde bei der Aktion vollständig zerstört, 13 Soldaten und Kontras wurden getötet, zwei feindliche Soldaten wurden verletzt.

In den von der türkischen Besatzerarmee gesteuerten Medien wurden die angegriffenen Soldaten und Kontras als Arbeiter dargestellt. Bei diesen Personen handelte es sich jedoch um feindliche Sondereinheiten, die aus Kontras und Soldaten bestanden.“