Gerîla TV veröffentlicht Aktionsvideo vom Girê Amêdî

Gerîla TV hat ein Aktionsvideo aus dem strategisch bedeutsamen Guerillagebiet Girê Amêdî in Südkurdistan veröffentlicht. Die Aktion richtete sich gegen einen Vorstoß der türkischen Armee, die das Gebiet besetzen will. Drei Besatzer wurden erschossen.

Das Onlineportal Gerîla TV hat ein Aktionsvideo aus dem Widerstandsgebiet Girê Amêdî in Südkurdistan veröffentlicht. Das Video zeigt einen Angriff mit leichten Waffen auf die Invasionstruppen der türkischen Armee, die in dem Gebiet vorrücken wollten. Wie die HPG dazu mitgeteilt hatten, wurden bei der Aktion am 11. September um 23 Uhr drei Soldaten aus dem Nahabstand getötet.


Der Girê Amêdî liegt an der Şehîd-Delîl-Front in der westlichen Zap-Region. Die Kleinstadt Amêdî (auch Amediye oder al-Amādiyya) befindet sich im Gouvernement Dihok der Kurdistan-Region Irak (KRI) und wird von der PDK („Demokratische Partei Kurdistans“) administriert. Geografisch gesehen ist die Region mit den Bergen, die sich bei Amêdî direkt westlich des Flusses Zap erheben, von größter strategischer Relevanz. Nach den Schluchten und Tälern hinter Amêdî beginnt das Massiv des Girê Hekarî. Rechts davon liegt der Girê Cûdî. Auch dieses Gebiet ist von strategischer Bedeutung, da es aus vielen Gipfeln besteht, die sich direkt am Zap steil erheben. Dahinter befindet sich das Gebiet Girê FM. Alle diese Gebiete sind von Natur aus so gelegen, dass sie sich gegenseitig schützen. Die Türkei will diese Region besetzen.