Gerîla TV präsentiert beschlagnahmte türkische Waffen

Gerîla TV hat Aufnahmen der Ende Dezember bei einer spektakulären Guerillaoperation gegen die türkischen Besatzungstruppen in Xakurke beschlagnahmten Waffen veröffentlicht.

Im Onlineportal Gerîla TV sind Aufnahmen von Waffen und Ausrüstung der türkischen Armee veröffentlicht worden. Die Waffen wurden bei einer revolutionären Guerillaoperation Ende Dezember in der Xakurke-Region in Südkurdistan beschlagnahmt. In dem Video werden die Waffen gezeigt, drei Guerillakämpfer:innen erklären den Hintergrund.

Bei den beschlagnahmten Waffen handelte es sich unter anderem um Schnellfeuergewehre vom TYP MPT-55, auch bekannt als „Nationales Infanteriegewehr“.


Am Montag war bei Gerîla TV bereits ein Video mit den Aufnahmen der Operation in Xakurke gezeigt worden. Bei dem Einsatz von Kämpferinnen und Kämpfern der Verbände freier Frauen (YJA Star) und der Volksverteidigungskräfte (HPG) am Widerstandsmassiv Girê Şehîd Kamuran waren kurz vor Weihnachten 27 türkische Soldaten getötet worden. Die Guerilla hatte dabei auch einen zuvor besetzten Hügel wieder einnehmen können.