Gerîla TV zeigt Aufnahmen von Xakurke-Operation

Mit 27 an der Zahl waren die Verluste der türkischen Armee bei der Guerillaoperation in Xakurke Ende Dezember hoch. Das Onlineportal Gerîla TV hat ein Video des Angriffs veröffentlicht.

Das Onlineportal Gerîla TV hat ein Video mit Aufnahmen einer Operation der Volksverteidigungskräfte (HPG) und Verbände freier Frauen (YJA Star) gegen türkische Besatzungstruppen in Südkurdistan veröffentlicht. Bei der Operation Ende Dezember in Xakurke, die dem Gedenken an den 2022 gefallenen Guerillakommandanten Ahmed Rûbar gewidmet wurde, hatten die Kämpferinnen und Kämpfer einen zuvor besetzten Hügel wieder eingenommen und 27 Angehörige des türkischen Militärs getötet. Die Leichen von 17 Soldaten waren von der Guerilla durchsucht worden.


Wie die HPG zu den Details mitgeteilt hatten, war die Operation am 22. Dezember durch den gezielten Beschuss türkischer Armeeeinheiten mit schweren Waffen in den Gebieten Girê Şehîd Kamuran und Girê Şehîd Heqî eingeleitet worden. Dabei wurde eine Stellung zerstört. Anschließend infiltrierten Kämpfer:innen von drei Flanken die mit Soldaten besetzten Stellungen am Girê Şehîd Kamuran. Fünf Stellungen und zwei Zelte wurden von der Guerilla eingenommen. Die Kämpfer:innen beschlagnahmten Waffen und setzten sie gegen die Besatzer ein. Die türkische Einheit an dem Bergmassiv wurde vollständig ausgeschaltet. Das Gebiet stand eine halbe Stunde lang unter der Kontrolle der Guerilla.

Bei den beschlagnahmten Waffen handelte es sich nach HPG-Angaben unter anderem um Schnellfeuergewehre vom TYP MPT-55, auch bekannt als „Nationales Infanteriegewehr“, auch passende Munition und Ausrüstung wurde sichergestellt. Zudem hatte die Guerilla diverse Militärtechnik wie eine Funkstation, Überwachungskameras und ein Radargerät sowie einen Granatwerfer und andere Waffen vernichtet.