Gefangenenrechte in Haftanstalten von Wan ohne Bedeutung

Lebensmittelvergiftungen bei Gefangenen, unterlassene medizinische Betreuung und weitere Missstände gehören mittlerweile zum Alltag in den Gefängnissen der Provinz Wan.

Die Rechtsverstöße in türkischen Gefängnissen nehmen täglich zu. Besonders eklatant ist die Situation derzeit für politische Gefangene in den Haftanstalten der Provinz Wan (Van). Dort werden nicht nur Zeitschriften, Zeitungen und Bücher den Gefangenen vorenthalten, sondern auch der gemeinsame Sportbetrieb. Auch das Unterhalten über Gefängniszellen hinweg wird systematisch unterbunden.  

Gefangene berichten, dass sie Beleidigungen und Folter ausgesetzt waren, weil sie gegen  Nacktdurchsuchungen durch Wärter protestierten. Im F-Typ-Gefängnis und im Hochsicherheitsgefängnis in Wan sollen außerdem rund 20 Gefangene eine Lebensmittelvergiftung erlitten haben, wie ihre Angehörigen berichten. Demnach wird selbst den Gefangenen, deren Gesundheitszustand in einer kritischen Lage ist, jegliche medizinische Versorgung vorenthalten.