Politischer Gefangener in Sêrt verstorben

Der 74-jährige politische Gefangene Nebi Ilhan ist in Sêrt verstorben. Seine gesundheitlichen Probleme waren bereits vor seiner Festnahme bekannt.

Nebi Ilhan ist gestern in Sêrt (Siirt) im Alter von 74 Jahren verstorben. Ilhan war bis zuletzt im E-Typ Gefängnis Sêrt inhaftiert, weil er aufgrund eines politischen Verfahrens zu einer Haftstrafe von sechs Jahren verurteilt worden war. Seine gesundheitlichen Probleme waren bereits vor seiner Festnahme vor rund zwei Jahren bekannt. Er hatte zwei Bypassoperationen am Herzen hinter sich und litt an Diabetes und Bluthochdruck. Dennoch hatte das Gericht eine Haftverschonung für Ilhan abgelehnt.

Am Donnerstag war Ilhan aus dem Gefängnis in ein Krankenhaus verlegt worden, wo er wegen eines Tumors operiert wurde. Er verstarb gestern früh im Krankenhaus.