Gasförderung in Çemçemal nach Drohnenangriff ausgesetzt

Die Förderung auf dem Gasfeld Khor Mor bei Çemçemal ist ausgesetzt worden. Grund ist ein Luftangriff auf die Erdgas-Lagerstätte nahe Silêmanî.

Die Förderung auf dem Gasfeld Khor Mor bei Çemçemal ist am Freitag ausgesetzt worden. Grund ist ein Luftangriff auf die Erdgas-Lagerstätte nahe Silêmanî in der Kurdistan-Region des Irak (KRI). Sicherheitsbehörden teilten mit, dass von einer Drohne unbekannter Herkunft angefeuerte Raketen in der Nacht zu Freitag ein Treibstofflager auf dem Gelände in Brand setzten. Verletzt worden sei niemand, die Feuerwehr ist im Einsatz.

Ein Sprecher von Dana Gas, einer der Betriebsführer von Khor Mor aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, erklärte, die Gasförderung sei aufgrund der notwendigen Brandbekämpfungsmaßnahmen runtergefahren worden und werde wieder aufgenommen, sobald der Feuerwehreinsatz beendet sei.

Aufgrund der Unterbrechung der Gasförderung auf Khor Mor kam auch die Stromproduktion in Südkurdistan zum Erliegen. Das Energieministerium der KRI gab an, dass aufgrund der Unterbrechung des Gasflusses zu den Kraftwerken ein Verlust von 2800 Megawatt Strom entstanden sei.

An der Erschließung der Gasfelder Khor Mor und Çemçemal beteiligen sich fünf Unternehmen, die zusammen das Konsortium Pearl Petroleum bilden: Dana Gas und Crescent Petroleum aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, OMV aus Österreich, MOL aus Ungarn und RWE aus Deutschland.