Festnahmen in Amed und Dersim

In Amed und Dersim sind zahlreiche Oppositionelle festgenommen worden. Die türkische Polizei stürmte im Morgengrauen diverse Wohnungen. In Amed sind HDP-Politiker:innen betroffen, vier Personen in Dersim wird „Terrorismus“ vorgeworfen.

In Amed (tr. Diyarbakir) und Dersim haben Razzien stattgefunden, zahlreiche Oppositionelle wurden im Morgengrauen in ihren Wohnungen festgenommen. Die Polizeioperation in Amed richtete sich gegen die Demokratische Partei der Völker (HDP). Unter den Festgenommenen befinden sich die ehemaligen Bezirksbürgermeister Necati Pirinççioğlu, Ramazan Kartalmış und Mervan Yıldız, die HDP-Mitglieder Tarık Yazgan und Rıdavan Ezel sowie fünf namentlich nicht bekannte Angestellte der Kreisverwaltung von Erxenî (Ergani).

Die HDP erklärte zu den Festnahmen, dass die Justiz von der Regierung gesteuert werde und damit beauftragt sei, den demokratischen politischen Kampf zu blockieren.

Vier Festnahmen in Dersim

In Dersim fanden zeitgleiche Hausdurchsuchungen wegen eines Ermittlungsverfahrens der Generalstaatsanwaltschaft Tunceli statt. Vier Personen wurden als vermeintliche Mitglieder einer Terrororganisation festgenommen. Bei den Betroffenen handelt es sich um Eser Kaya, Kemal Ağ, Burak Kurban und Berdan Tosun. Sie wurden in die örtliche Polizeidirektion gebracht.