Erneutes Erdbeben im türkisch-iranischen Grenzgebiet

Nach einem Erdbeben am frühen Morgen mit zehn Toten hat sich ein weiteres Erdbeben der Stärke 5,8 in der türkisch-iranischen Grenzregion ereignet.

Im iranisch-türkischen Grenzgebiet zwischen Xoy (Choy) und Wan (Van) hat sich um 19 Uhr Ortszeit ein Erdbeben der Stärke 5,8 ereignet. Das Epizentrum lag in einer Tiefe von fünf Kilometern.

Bei einem Beben in den frühen Morgenstunden sind in derselben Region mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen, Hunderte wurden verletzt. Es sind Hunderte Gebäude eingestürzt, Tausende Nutztiere wurden verschüttet.

Bei dem letzten großen Erdbeben in Nordkurdistan wurden am 24. Januar in Sivrîce in der Provinz Xarpêt (Elazığ) 41 Menschen getötet. Das Beben hatte die Stärke 6,8. Im Oktober 2011 starben bei einem Erdbeben in Wan mehr als 600 Menschen. Fast 5000 wurden verletzt.