Erfolgreiche Guerillaaktionen in Nordkurdistan

Nach HPG-Angaben sind bei Guerillaaktionen in Çelê drei Soldaten und am Berg Cûdî ein Soldat der türkischen Armee getötet worden.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) mitteilt, haben Guerillaaktionen auf dem Tepê Lêlîkan in Südkurdistan sowie in den nordkurdischen Provinzen Colemêrg (Hakkari) und Şirnex (Şırnak) stattgefunden. In Mêrdîn führt die türkische Armee nach HPG-Angaben eine Militäroperation durch, außerdem wurden erneut die Medya-Verteidigungsgebiete von der türkischen Luftwaffe bombardiert.

Guerillaangriff am Tepê Lêlîkan

Zu den Einzelheiten teilt das HPG-Pressezentrum mit:

„Im Rahmen der revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî haben unsere Kräfte Aktionen gegen die türkische Besatzerarmee durchgeführt. Am 20. Oktober haben unsere Kräfte um 8.30 Uhr eine Aktion gegen feindliche Soldaten auf dem Tepê Lêlîkan in Südkurdistan verübt. Die feindlichen Stellungen und Panzerfahrzeuge auf dem Gipfel wurden unter heftigen Beschuss gesetzt, die Anzahl der dabei getöteten oder verletzten Soldaten war nicht feststellbar.

Drei Tote in Çelê

Ebenfalls heute um 8.30 Uhr wurde Çelê (Çukurca) in Colemêrg eine Aktion gegen die Besatzer auf dem Koordine-Gipfel durchgeführt. Bei dieser Aktion wurde eine Stellung vollständig zerstört, drei feindliche Soldaten wurden getötet.

Ein toter Soldat auf dem Cûdî

Am 16. Oktober leitete die türkische Besatzerarmee mit Unterstützung verdeckter Einheiten eine Militäroperation am Berg Cûdî in Şirnex ein. Die Operation umfasste die Gebiete Sefinê, Deriyê Cebrail, Deriyê Çilmir und Kerê Sorbitnê. Im Rahmen der revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Delal Amed und die Besta-Gefallenen wurde eine verdeckte Einheit, die sich aus dem Gebiet zurückziehen wollte, zum Ziel unserer Kräfte. Die feindliche Einheit wurde beschossen, soweit feststellbar, wurde dabei ein Soldat getötet. Die Militäreinheiten wurden am selben Tag ohne weitere Ergebnisse aus dem Operationsgebiet abgezogen.

Operation in Mêrdîn

Am 19. Oktober wurde in den Abendstunden eine Militäroperation der türkischen Armee im Gebiet zwischen den Dörfern Xirabê Bava und Talatê in Nisêbîn (Nusaybin) gestartet. Die Operation, bei der verdeckte Einheiten eingesetzt werden, dauert weiter an.

Luftangriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete

„Am 18. Oktober bombardierte die türkische Luftwaffe die Umgebung des Dorfes Aris Faris in der Avaşîn-Region. Am 19. Oktober wurde wiederum in Avaşîn das Gebiet Adilbeg aus der Luft bombardiert. Durch die Luftangriffe kam es zu Sachschäden in den zivilen Anbaugebieten der Region. Verluste der Guerilla gab es nicht.“