Erdbeben der Stärke 4.5 in Ostkurdistan

In Taze Abad in der ostkurdischen Provinz Kirmaşan hat sich ein Erdbeben der Stärke 4.5 auf der Richterskala ereignet.

Im Bezirk Taze Abad in Ostkurdistan ist es vergangene Nacht um 3.40 Uhr zu einem Erdbeben gekommen. Das Epizentrum lag acht Kilometer unter der Erdoberfläche. Zu Toten und Verletzten kam es nicht.

Das Beben war auch in den Gebieten Ciwanro und Giware in der Provinz Kirmaşan sowie im südkurdischen Halabja zu spüren.

Die Auswirkungen des verheerenden Erdbebens in Ostkurdistan im vergangenen Jahr sind immer noch nicht behoben. In den letzten Monaten ist zu vielen weiteren Beben gekommen.

Bei einem Erdbeben der Stärke 6.1 in Kirmaşan am 26. August starben mindestens zwei Menschen, 230 Personen wurden verletzt. Am 22. Juli wurde aus Taze Abad ein Beben der Stärke 5.9 gemeldet.

Bei dem Erdbeben der Stärke 7.3 am 12. November 2017 verloren mindestens 620 Menschen ihr Leben, über 8500 Menschen wurden verletzt.